Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schutzatmosphäre / aufgeblähte Milchpckungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christine_2024
Lieber Herr Professor Costa, meine getrockneten Aprikosen von Alnatura sind "unter Schutzatmosphäre" verpackt. Ist diese Schutzatmosphäre für sich selbst ein Problem? Die Aprikosen sind auch pasteurisiert, so dass ich sie als für iO befunden habe, bevor ich mich fragte, ob die Gase der Schutzatmosphäre wohl problematisch sein könnten? Zweite Frage: Manche Milch Tetrapacks mit pasteurisierter Milch sind bereits im Kühlregal im Supermarkt aufgebläht. Immer. Z.B. Edeka Bio. Es können nicht alle Packungen immer schlecht sein. Daher meine Frage, weshalb ist das so? Bzw. ich gehe davon aus, dass unbedenklich? Danke! Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aufschrift "Unter Schutzatmosphäre verpackt" bezeichnet ein Verfahren zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Verwendet wird ein sogenanntes Schutzgas, welches in die Verpackkung eingefüllt wird, nachdem die Luft aus der Verpackung abgesaugt wird. Alles findet keimfrei, also ohne gefährliche Bakterien statt. Trotzdem sind die Lebensmittel nur so lange haltbar, wie es auf der Verpackung vermerkt ist. Die Aprikosen, die Sie nennen, sind also in Ordnung - bis eben zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Milch - Tetrapacks sind aufgebläht, wenn im Inneren der Tetrapacks vermehrt Luft gebildet wurde. Das kann durch kleinste Löcher von außen sein oder durch bakterielle Aktivität im Inneren erfolgen. Es kann auch sein, dass sich ungefährliche Milchsäurebakterien vermehrt haben. Jedenfalls sollten Sie im Umgang mit aufgeblähten Milch-Tetrapacks vorsichtig sein. Riechen Sie daran und probieren Sie die Milch, bevor Sie sie konsumieren. Das geht im Laden selbst natürlich nicht, aber sicherer ist es, nicht aufgeblähte Tetrapacks zu kaufen. Bio hin oder her...