Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Schlechte haselnuss, kohlrabi erdgeschmack

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Schlechte haselnuss, kohlrabi erdgeschmack

pawa

Beitrag melden

Sehr geehrter Prof. Costa, Mal wieder ein paar Fragen von mir. Vorgestern Abend habe ich eine 200g haselnusspackung (geröstet und blanchiert) aufgemacht und davon ca 100g gegessen. Dabei ist mir schon ein bisschen ein komischer metallische Geschmack aufgefallen, hab mir aber nix weiter dabei gedacht. Gestern früh wollte ich den Rest essen und hab dabei eine nuss erwischt die nach altem stinkekäse geschmeckt hat. Die habe ich natürlich sofort ausgespuckt. Nun mache ih mir Sorgen dass die anderen haselnüsse ebenfalls schlecht waren oder ich mich mit listerien angesteckt habe. Können sie mich beruhigen? Des weiteren habe ih am Wochenende einen kohlrabi nach dem Schalen roh gegessen, der sehr nach Erde geschmeckt hat.. Muss icb mir auch hier sorgen machen? Bis jetzt hab ich noch keine Magen darm Probleme bekommen... Noch eine Frage die mich interessiert: könnte sich durch einen starken Magen-darm Infekt und starkes erbrehen und Durchfall durch die Kontraktionen sich die Plazenta lösen?


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Wenn die Haselnüsse einen metallischen Geschmack haben, kommt das am ehesten von der Verpackung. Jedenfalls ist es nicht zu empfehlen, Nüsse, die nicht gut schmecken, zu essen, dafür gibt es wirklich keinen Grund. Dass die restlichen Nüsse nach "Stinkekäse" rochen, zeigt, dass sie wohl ranzig waren. Die ganze Packung gehört einfach in den Müll. Aber ein Schaden ist nicht anzunehmen, Nüsse werden durch "zu viel Luft" relativ bald ranzig, Listerien sind dafür nicht notwendig. Dass der Kohlrabi nach Erde geschmeckt hat, dürfte an den Resten von Erde liegen. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Da es Ihnen danach gut ging, dürfte nichts passiert sein. Eine normal und festsitzende Plazenta löst sich normalerweise nicht, wenn man unter Erbrechen und Durchfall leidet.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.