Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schlechte Aubergine und Spätzle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rieke__-
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe mir heute Mittag einen Eintopf gemacht und dort auch eine Aubergine verwertet. Diese war von außen noch fest und sah frisch aus. Allerdings hatte sie innen braune kerne bzw. schwarze/braune Umrandungen um die Kerne. Jetzt habe ich gelesen, dass dies ein Zeichen für Fäulnis sein kann. Den Eintopf habe ich trotzdem gegessen (habe es erst später gelesen), es hat auch alles normal geschmeckt. Habe ich meinem Baby geschadet? Ich würde gerne ein Gericht mit Spätzle aus der Kühltheke machen. Die Spätzle werden aber nur 1 Minute laut Packungsbeilage erhitzt. Kann ich diese dann überhaupt essen wegen Toxoplasmose/Listerien? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Unterschied zwischen frischen Auberginen und solchen, die man nicht essen sollte, ist relativ einfach. Die frischen Auberginen sind violett bis dunkelviolett, die Schale ist glatt und prall. Weiche Stellen bedeuten nicht viel, wenn die Schale keine Flecken hat. Im Internet finden Sie einige Bilder zu "schlecht gewordenen Auberginen", die man nicht essen sollte. Wenn Sie Zweifel haben, vergleichen Sie Ihre Auberginen mit diesen Bildern und entsorgen Sie diejenigen, bei denen Sie vermuten, dass sie "hinüber sind"... Da Ihr Eintopf völlig normal geschmeckt hat, gehe ich davon aus, dass die Aubergine noch in Ordnung war und Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Spätzle von der Kühltheke dürfen Sie essen. Befolgen Sie die Empfehlungen auf der Packung.