Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schimmlige Tomaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider ist es wieder passiert, ich habe etwas Schimmliges gegessen. Durch Sie weiß ich, dass es zum Glück nicht allzu schlimm ist. Meine Frage ist: Gibt es besonderen Schimmel, der in Tomaten von innen heraus kommt ohne, dass man ihn von außen sieht? Genau so etwas hatte ich und ich habe ihn bei der ersten Tomate erst gesehen, nachdem ich die Hälfte gessen hatte, bei der zweiten hat mein Mann ihn gesehen, wo ich schon ein Stück von dem braunen schmierigen Zeug im Mund und heruntergeschluckt hatte. Ich habe zwar bemerkt, dass die Tomaten etwas komisch geschmeckt haben, aber mir schmeckt zur Zeit alles komisch. Mein armer Mann muss schon sämtliche Sachen für mich vorkosten. Deshalb und ich dachte, eine Tomate werde ich wohl allein schaffen. Na ja, ich hoffe es ist nicht schlimm für mein kleines in der 35. SSW und ich schneide jetzt alle Tomaten gründlich klein bevor ich sie esse. Schimmel, der von Innen ausgeht, habe ich aber vor meiner Schwangerschaft auch noch nicht gesehen. Ich schätze hinterher steigt die Qualität meiner Nahrungsmittelzubereitung auf das 100-fache. Dankeschön
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann sein, dass die Tomate eine beginnende Fäulnis hatte - auch das wird von einem Pilz verursacht. Solche Tomaten sollten Sie tatsächlich nicht essen. Auch Kälte kann den Tomaten schaden - diese Tomaten muss man dann nicht essen. Ihrem Kind haben Sie aber ganz gewiss nicht geschadet. Was die Ernährung angeht, können Sie sehr bald sich ganz normal ernähren. Aber das sollte nun nicht komplett anders als in der Schwangerschaft sein. Oder wollen Sie dann nur noch Blut- und Leberwurst essen, bis der Arzt kommt ?...