Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Scharf essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Costa, ich habe eigentlich zwei Fragen: ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Mutter in England telefoniert und sie meinte, dass ich das scharfe Essen lassen soll. Ich weiß, dass man in England Hochschwangeren dazu berät, scharf zu essen, wenn der ET überfällig ist und die Wehen ausgelöst werden sollten. Allerdings bin ich nur in der 11. SSW und habe richtig Lust auf scharf, z.B. auf Linsencurry. Kann ich das ohne Bedenken essen? Zweite Frage ist allgemeiner. Ich bin (noch) schlank und habe bisher nie Probleme mit Gewichtzunahme gehabt. Allerdings habe ich manchmal jetzt Tage, wo ich einfach nicht aufhören kann zu essen - ich habe alle paar Stunden oder weniger richtig Hunger. Ich versuche mich auf gesunde Weise zu ernähren, z.B. Obst, Naturjoghurt, Knäckebrot usw. aber ich mache mir trotzdem Sorgen wegen den Mengen! Ist es normal, so viel essen zu müssen und muß ich Angst haben, dass ich zu viel zunehme so früh in der Schwangerschaft? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Auslösung von Wehen durch scharfes Essen hat mehr mit Aberglauben und Glauben als der Realität zu tun. In meinen 20 Jahren als Frauenarzt habe ich noch nie eine Schwangere gesehen, die Probleme mit der Schwangerschaft bekommen hat, weil sie "scharf gegessen" hat. Wenn man keine Probleme in der Schwangerschaft hat, wird man dadurch also auch keine bekommen. Die Hungerattacken werden von selbst aufhören, ihre Vorgehensweise ist genau richtig - essen und trinken sie etwas, was ihr Hungergefühl stillt aber nicht zu einer Gewichtszunahme führt.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank! Ich hätte mich schon gewundert, wenn scharfes Essen richtig gefährlich wäre, denn was essen die Schwangere in Indien? Ich werde weiter nach Gefühl essen und mir weniger Sorgen machen. Danke noch einmal.