Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schaden zwei rohe Kartoffeln dem Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sydney83
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich bin in der 36. SSW. Vor Weihnachten habe ich einen Früchtekorb erhalten, indem auch blaue Kartoffeln darunter waren. Doch da mir nicht bewusst war, dass es blaue Kartoffeln gibt, nahm ich mir zwei Stücke davon, schälte sie und wusch sie danach mit kaltem Wasser ab. Ich dachte mir, dass es sich dabei um eine Gemüsesorte handelt, die ich noch nicht kenne und ass das blau-violette Fruchtfleisch mit etwas Salz. Erst als mich später meine Freundin darauf hinwies, dass es sich um Kartoffeln handeln würde, wurde mir bewusst, dass ich doch rohe Kartoffeln auf keinen Fall essen darf, wegen dem Giftstoff Solanin. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen wegen dem Baby, da ich zwei rohe Kartoffeln à ca. 70g gegessen habe, wobei mir aufgefallen ist, dass sich bereits Keime gebildet haben, die ich mit der Schale abgeschält habe, doch nicht bis tief ins Innere. Welche Folgen könnte das auf das Baby haben? Kann das Solanin mein Baby geschädigt haben auch wenn ich schon in der 36. SSW. bin? Zu diesem Thema habe ich auch noch eine andere Frage: Bis jetzt habe ich immer die Schale der frischen Raclettekartoffeln mitgegessen, die weder grün waren, noch Keime besassen. Hätte ich diese Kartoffeln auch schälen müssen wegen dem Baby? Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Freundliche Grüsse Sydney
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht wissen Sie auch, dass die blaue Kartoffel als Delikatesse gilt. Eine größere Gefahr als von einer normalen Kartoffel geht von ihr nicht aus. Der Stoff Solanin ist vor allem in Kartoffelkeimen vorhanden, wenn die Kartoffeln dem Licht ausgesetzt worden sind. In der Kartoffel selbst ist die Menge gering und unbedenklich - Sie müssten mindestens ein halbes Kilo solcher Kartoffeln mit Keimlingen essen, um die Menge zu erreichen, die problematisch ist. Im Falle einer Vergiftung wäre es Ihnen sehr schlecht gegangen. Also können Sie im Nachhinein davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Auch Ihrem Kind ist sicherlich nichts passiert.