Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat mit rohem Brokkoli erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nadine85
Ich war bei einer Freundin eingeladen und sie hat einen Brokkoli Salat gemacht mit Paprika, Brokkoli, Pinienkerne usw. Ich habe davon ein bisschen gegessen, aber ich mochte nicht vor allen Leuten fragen ob Brokkoli usw gut gewaschen sind. Geht davon eine Gefahr fürs Baby aus? Bin in der 15 ssw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tja, was soll ich Ihnen schreiben ?... Jeder Salat muss gewaschen werden, bevor man ihn isst. Wenn man eingeladen ist, dürfte es höflicher sein, die Gastgeber nicht danach zu fragen, ob sie grundlegende Hygienemaßnahmen einhalten und ob sie sich die Hände waschen, bevor sie ein Essen zubereiten... Broccoli im Salat sind grundsätzlich gesund - mehr kann ich Ihnen nicht sagen...