Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salamipizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Aurora30
Hallo Hr. Dr. Costa Ja ich weiß jetzt ist es zu spät ..vieleicht hätte ich die Frage vor dem Verzehr stellen sollen ..aber ich weiß auch nicht was ich da gestern Mittag getan habe.Normalerweise achte ich sehr darauf rohe Fleischprodukte nicht zu essen und nun dies....... wir waren Pizza essen und ich habe mir eine Pizza bestellt auf der eben auch Salami drauf war. Beim verzehr habe ich mich damit getröstet ( war mir meiner Sache 100 % Sicher ) das die Pizza ja im Backofen war ...also ist das ok ... doch schon auf dem Heimweg plackte mich dann mein Gewissen !!! Hätte ich auf die Salamipizza verzichten sollen ? und wenn ja was soll ich jetzt tun ? ... Die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen ..sie meinte nur na nun ist sie ja schon gegessen da können wir nichts mehr tun ! Noch einige Infos zu mir ... Ich bin Toxoplasmose Negativ getestet worden und bin jetzt in der 15 SSW. Vieleicht schaffen Sie es ja mir die Angst zu nehmen !!! Liebe Grüße .... Toni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben ja schon ziemlich viele Antworten bekommen - ich kann nur das bestätigen, was die anderen Teilnehmerinnen sagen: Salamipizza ist in der Schwangerschaft erlaubt. Aber nicht jeden Tag, auch nicht 3 Mal täglich, bitte...
Queen1907
Salami kannst du bedenken los essen, steht auch hier irgendwo bei einer Frage und vom Dr. beantwortet.
claudia2406
gebacken, gebraten - ja, roh ehr nicht, siehe rki und bfr. lg claudia & kids
Queen1907
na roh schmeckt sie eh nicht
claudia2406
doch, nichtschwanger :-). aber die 9 monate geht sicher auch mal ohne (oder gepimpt). lg claudia & kids