Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salamipizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich weiß dass ich aufgrund der Toxoplasmose (bin neg.) keine Salami essen darf in der Schwangerschaft. Kann ich davon ausgehen, dass die Salami auf der Pizze so stark erhitzt ist, dass keine Erreger mehr zu finden sind und ich sie essen darf? Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als begeisterter Pizzaesser bin ich wahrscheinlich der falsche Berater an dieser Stelle. Aber im Ernst - frische Salami führt nicht zu Toxoplasmose, ebensowenig diejenige in einer guten Pizza. Achten Sie auf die Aufbewahrung und Ablaufzeiten der Speisen (auch der Salami) und dann kann Ihnen nichts passieren.
Mitglied inaktiv
Hallo! Tut mir leid dass ich mich hier einfach "einmische", aber verstehe ich das richtig, Salami darf mal gegessen werden??? Also ich hatte auch noch nie Toxoplasmose und vermeide seit dem fast alles an Wurstaufschnitt- einfach nur weil mir niemand genau sagen konnte was man ohne Bedenken essen darf und was man doch besser weglassen sollte. Liebe Grüße, Kristiane