Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sahnetorte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe solche Schwangerschaftsängste. Ich bin in der 27. SSW. Wir waren bei Freunden eingeladen und es gab Sahnetorte. Erst später erfuhr ich, dass sie die Torte einen Tag vorher zubereitet hat und nur im Keller gelagert hat. Ich habe solche Angst wegen Listeriose. Dann waren wir in einem Lokal und haben Salat gegessen. Ich glaube er war noch etwas sandig. Muß ich mir Sorgen machen. Und dann noch wegen dem Käse im Hotel in der Schweiz (habe Ihnen schon davon geschrieben). Mir wurde klar, dass die Käselaibe (so ist es in der Schweiz üblich) wieder gekühlt und dann wieder auf dem Buffet stehen. Man kann sich dann selbst die Scheiben runterschneiden. Ich habe solche Angst, weil ich vielleicht doch etwas Rinde davon gegessen und der Käse mit anderen Käsesorten (Rohmilch) auf einem gleichen Brett mit dem gleichen Messer abgeschnitten wurde. Meine Frauenärztin hat mich nicht ernst genommen. Sie meinte ich hätte Fieber haben müssen. Würde man am Ultraschall etwas erkennen? Könnte man Neugeborene noch gut behandeln? Man hört die schlimmsten Sachen. Danke für Ihre Antworten. Viele Grüße Uta K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ängste verstehe ich sehr wohl, zumal mehrere Dinge zusammenkommen. Vorweg - ich glaube nicht, dass der Salat oder der Käse Ihnen Probleme bereiten werden. Bei der Sahnetorte ist das eigentliche Problem nicht die Listeriose sondern andere Bakterien, wie z.B. Salmonellen - die allerdings sehr bald und so gut wie immer schwere Symptome verursachen würden. Die Sie ja nicht hatten. Also, zusammenfassend bis auch ich der gleichen Meinung wie Ihre Frauenärztin - es besteht keine Gefahr. Bedenken Sie bitte auch, dass wir alles andere als "steril" essen. Täglich nehmen wir Bakterien auf und unser Körper ist von Natur aus (man könnte hier auch die Gottheit heranziehen, je nach Glaubensrichtung...) so perfekt konstruiert, dass wir damit gut zurecht kommen. Wenn Sie sich gesund ernähren (nicht steril, sondern gesund !), tun Sie für sich und Ihr Kind jede Menge, das reicht aus.