Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rum in der Marmelade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Daniela41982
Guten Abend lieber Herr Dr. Corsa, jetzt habe ich es bis zur 23 ten Woche geschafft genauestens darauf zu achten, dass ich keinerlei Alkohol zu mir nehme und nun kam heute meine liebe Oma und meinte, dass sie Marmelade gemacht hätte und ich doch probieren soll. Ich probierte also einen vollen Teelöffel davon. Später erzählte sie mir stolz, dass sie auf 5-6 Gläser verteilt 7 cl Rum in die Marmelade gekocht hat. Meine Frage: kann das schädlich sein, wenn ich wirklich nur einen gehäuften Teelöffel versucht habe? Wie ist das generell mit Alkohol in Marmeladen, verkocht z. B. Rum so sehr, dass ich diese Marmelade auch zukünftig in vernünftigen Mengen essen dürfte? Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bedanke mich vorab. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der meiste Rum verfliegt (verdunstet) während der Zubereitung einer Marmelade. Zwar gibt es verschiedene Herstellungsmethoden der Marmelade, aber eine Gefahr sehe ich nicht. Die Menge an Alkohol ist, wenn überhaupt, minimal. Sie dürfen also diese leckere Marmelade Ihrer Oma weiterhin essen...