Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rucolasalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chrisel
Hallo Dr. Costa, Wir essen sehr gerne Bio Rucola, auch mal gerne 3 Mal die Woche, jeweils so eine abgepackte Schale aus dem Supermarkt. Ist das ok oder gibt es eine Höchstmenge? Zum Waschen: reicht es den Rucola in eine Schüssel Wasser zu tun, ihn darin etwas herumzuwirbeln und wieder rauszufischen? Es sind ja sehr viele kleine Blätter und ich wüsste nicht, wie ich den sonst waschen könnte. Außerdem sind immer mal wieder kleine "vergammelte" Blätter dazwischen, die schon etwas braun/schmierig sind und sich halb auflösen. Ich versuche die natürlich soweit es geht rauszusuchen, aber bei den vielen kleinen Blättern bleibt wohl immer etwas übrig. Ist das irgendwie bedenklich? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rucola, "bio" oder "nicht-bio", gilt als gesund und es gibt keine "Obergrenze". Sie dürfen also bedenkenlos 3 Mal die Woche davon essen. So, wie Sie den Rucola - Salat waschen, ist es in Ordnung. Die "kleinen vergammelten Blätter" dazwischen sollten Sie lieber entsorgen - diese zeigen nur, dass der Salat nicht ganz frisch ist.