Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotkrautsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mlou
Hallo, Vorab danke für die Antwort schonmal. Ich habe gestern in einem franchise dönerladen Döner gegessen. In dem Döner war auch ein wenig Rotkohl drinnen, der wohl mit Essig gewürzt war. Gestern Abend hab ich von einer ebenfalls schwangeren Freundin erfahren, dass man rohen Krautsalat in der Schwangerschaft vermeiden soll. Das wusste ich überhaupt nicht. Hab mir den Döner extra ohne Salat bestellt und nur mit Fleisch und ein wenig Kraut und dann sowas . Ist rotkrautsalat wirklich bedenklich wegen Listerien oder Toxoplasmose? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In manchen Krautsalaten hat man gelegentlich bei Untersuchungen vermehrt Listerien in sogenannten "Fertigsalaten" vom Supermarkt nachgewiesen, aber das bedeutet nicht, dass alle Krautsalate voller Listerien sind. Ein "Krautsalatverbot in der Schwangerschaft" besteht nicht. Wissenschaftlich stichhaltige Untersuchungen in Dönerläden sind mir nicht bekannt, daher darf man nicht behaupten, dass auch hier die Krautsalate zu viel Bakterien enthalten. Beim Salat muss ich immer wieder darauf hinweisen, dass dieser viel mehr Vorteile als Nachteile bzw. Gefahren hat. Eigentlich dachte ich, dass das allen Menschen so auch bekannt sein dürfte. Wenn Sie den Eindruck haben, dass in jenem Dönerladen "sauber", also hygienisch gearbeitet wird, spricht nichts dagegen, ab und zu in der Schwangerschaft einen Döner zu essen. Gerne mit Salat !...