Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rote Johannisbeeren/ Stachelbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondschein12
Einen wunderschönen guten Tag Dr. Costa, da Sie immer um uns-Schwangere kümmern und unsere Fragen professionell und humorvoll beantworten, möchte ich Sie recht herzlich dafür bedanken. Ich hoffe, Ihnen geht es gut und Sie genießen das schöne Wetter. Ich habe eine Frage und zwar esse ich sehr gerne Obst und Beeren, hauptsächlich aus unserem Hofladen und regional. Seit meiner Kindheit, die ich eigentlich nicht in Deutschland verbracht habe, standen Obst, Gemüse und Berren stets auf dem Verandahtisch im Sommer. Momentan esse ich sehr viel Kirschen und seit gestern gibt es Stachelbeeren und Johannesbeeren zu kaufen, ich weiß, dass diese Beeren viel Vitamin C beeinhalten. Sind diese in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich habde gestern eine Schale Stachelbeeren gegessen und heute gab es rote Johannisbeeren. Natürlich wasche ich diese extrem gründlich. Sind dann auch die schwarzen Johannesbeeren unbedenklich, denn diese kommen demnächst. Vielen Dank vorab und einen tollen Tag.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich sehr, dass Sie dieses Forum schätzen. Danke auch für die Nachfrage, mir geht es ganz gut, so gut es einem in diesen doch belastenden "Corona-Zeiten" gehen kann... Gut gewaschenes Obst, zumal "regional", wie Sie berichten ist ideal in der Schwangerschaft - dazu gehören auch sämtliche Beeren, auch Stachel- und Johannisbeeren. Wenn Sie hier keine Veranda haben, so wie in der Kindheit, kann man das Obst auch woanders in der Wohnung in einer Schale aufbewahren...