Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rosinenbrot Golden Toast
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
19Lisa94
Hallo Prof. Dr. Costa, Darf man in der SS abgepacktes Rosinenbrot essen? (Golden Toast, ist bis zum 08.07. haltbar und verschlossen) Und wie sieht es aus mit Knäckebrot? Seit ein paar Monaten habe ich ein rotes fleckiges Gesicht, eigentlich nur um die Nase herum und am Kinn. Erst hatte ich den Gedanken, dass es einfach unreine Haut ist. Es wird aber immer mehr und fällt schon sehr stark auf. Jetzt hat meine Mutter mir gesagt, dass ihre Allergie auch so angefangen hat, da sie zum Beispiel kein Obst verträgt. Jedes Mal wenn ich Kiwi zum Beispiel esse oder anderes Obst und Milchprodukte wie Milch oder Naturjoghurt habe ich ein brennen am Gaumen. Dieses hängt mit höchster Wahrscheinlichkeit dann daran. Ich habe beim Allergologen schon angerufen und die haben mir gesagt, dass man einen Allergietest in der SS nicht durchführt. Wenn ich diese Sachen weiter esse, kann diese eine Gefahr fürs Ungeborene darstellen? Ich kann ja nicht auf das alles verzichten, ohne dass ich weiß, wovon es genau kommt. Befinde mich in der 37.SSW. Danke für Ihre Mühe und einen schönen Abend ! LG Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl abgepackte Rosinenbrötchen als auch Knäckebrot dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Gegen Ende der Schwangerschaft kann eine solche Gesichtsrötung bzw. bräunliche Flecken schwangerschaftsbedingt auftreten. Man nennt das Chloasma oder Melasma gravidarum. Nach der Entbindung verschwindet das wieder von selbst, aber erst allmählich, also nicht sofort. Allerdings kann ich Ihnen nicht sagen, dass es eine solche schwangerschaftsbedingte Rötung ist, weil ich Sie nicht sehen bzw. untersuchen kann. Daher wäre mein Rat, sich entweder bei Ihrer Hebamme oder beim Frauenarzt vorzustellen - diese können Ihnen sagen, ob das stimmt oder ob Sie einen Hautarzt aufsuchen sollen. Alles Gute für die Geburt !