Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rosinen roh oder im Müsli erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gleitsmaennchen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 8. Woche schwanger und ich hatte die Tage so Heißhunger auf Rosinen. Jetzt bin ich etwas panisch weil ich etwas von Listerien und Toxoplasmose gelesen habe... Muss ich die Rosinen zukünftig vorher backen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass schon was passiert ist? Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie müssen die Rosinen weder backen noch braten oder kochen, bevor Sie sie essen... Achten Sie nur darauf, dass die Packung gut verschlossen ist und nach dem Öffnen nicht zu lange herum steht. Jede Speise kann von Bakterien befallen sein, wenn die Packung zu lange offen ist. Daher diese Ratschläge.