Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchbutter weniger "gefährlich" als Rohmilchkäse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jona72
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Vorab vielen Dank für Ihre Mühe, die Sie auf dieses Forum verwenden! Können Sie mir sagen, ob eine Buttercreme in einer Torte, die mit Rohmilchbutter gemacht wurde, aufgrund des hohen Fettgehalts weniger gefährlich bzgl Listeriose ist als Rohmilchkäse? Ich habe leider irrtümlich ein Stück dieser Torte gegessen. Und reicht eine Listeriosetestung eine Woche nach Verzehr und dann nach weiteren 18 Tagen oder sollte man dann noch eine machen? Danke sehr!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich können Listerien auch in einer Rohmilchbutter überleben. Allerdings stellt sich die Frage, wie die Buttercreme hergestellt worden ist. Meistens wird die Creme nicht erhitzt, so dass eventuell vorhandene Bakterien (auch Listeten) überleben könnten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Infektion durch Listerien erleiden, ist sehr gering, ich will nicht sagen vernachlässigbar, aber fast. Wenn Sie mehr Sicherheit haben wollen, sollten Sie 2-3 Wochen nach dem Verzehr einen Bluttest machen lassen. Wenn der Test negativ ist, brauchen Sie aber den Teste nicht zu wiederholen, sondern können davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.