Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe kohlrabi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rieke__-
Hallo Herr Dr Costa, Darf ich rohe Kohlrabi essen? Ich frage wegen des Nitratgehaltes. Esse sehr gerne einen Rohkostsalat mit Möhren und Kohlrabi. Habe den tatsachlich auch schon oft in der SS gegessen . Muss ich mir Sorgen machen? Sind pinienkerne, sonnenblumenkerne und kürbiskerne auch ungeröstet unbedenklich in der SS? Gebe die gerne zum Salat hinzu. Dankeschön!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kohlrabi gilt als gesund in der Schwangerschaft, weil er viele Nährstoffe enthält, die sich auf die Schwangerschaft günstig auswirken. Wichtig ist nur - vorher waschen und schälen. Pinienkerne, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne darf auch ungeröstet in der Schwangerschaft essen. Im Salat sowieso...