Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Riegel / Griessbrei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarah4567
Sehr geehrter Dr. Costa,   sind Proteinriegel in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich weiß es gibt gesünderes, aber viele Riegel sind nicht Zöliakiekonform :)  Ich hatte einen Riegel von ESN, in dem Folgendes drin ist:  Milchprotein, Süßungsmittel (Maltit, Sucralose), Karamellpaste 11,5 % (Polydextrose, Süßungsmittel (Maltit), Kondensmilch, Kokosfett, Stabilisator (Glycerin), Kakaobutter, Emulgator (Lecithine (Sonnenblume)), Salz, Stabilisator (Pektine), Farbstoff (Zuckerkulör), natürliches Aroma), Kollagenpeptide (Rind), Feuchthaltemittel (Glycerin), Kakaobutter, Vollmilchpulver, geröstete Erdnussstücke 6,7 %, Kakaomasse, Polydextrose, Erdnussmus 2 %, Sonnenblumenöl, Aroma, Salz, Emulgator (Lecithine (Sonnenblume)).  Innen ist eine cremige Füllung, heißt der gesamte Riegel wurde nicht am Ende einmal erhitzt, aber die Milch fürs Milchproteine etc.  also unbedenklich?   Außerdem wollte ich fragen, ob Buchweizengrieß unbedenklich ist. Laut Packungsanleitung wird das nur 1min in die kochende Milch gegeben und dann 5 min ziehen gelassen. Reicht das aus um alle abzutöten, weil es ist ja vermutlich rohes Getreide?   Vielen Dank und einen schönen Tag Ihnen!   Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "chemische Bombe" namens "Proteinriegel" enthält zwar alles Mögliche, aber doch nichts, was die Schwangerschaft in Gefahr bringen könnte... Wenn Sie also keine Allergie gegen die Inhaltsstoffe haben, dürfen Sie so etwas mal essen. Buchweizengries dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Strenggenommen, also botanisch ist Buchweizen kein Getreide, weil es zu den Knöterichgewächsen gehört. Die 5 Minuten in heißer, gekochter Milch reichen aus, um irgendwelche Bakterien abzutöten.