Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Räucherlachs einfrieren auftauen und essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sharii
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe ein kleines Problem mit dem frühstücken. Ich mag als Aufstrich keine Schinkenwurst, Mortadella, Geflügel, scheibenkäse o.ä, mit anderen Worten, alles was ich darf mag ich nicht. Zur Zeit esse ich zum Frühstück schon Mittag weil irgendwas muss ich ja essen. Leider darf ich ja keinen Lachsschinken, räucherschinken bzw Lachs essen:(. Wie wäre es aber wenn ich die genannten Sachen nach dem Kauf portionsweise einfriere und mir dementsprechend im Kühlschrank auftaue und esse ? Somit müssten doch alle listeriden abgetötet sein oder? Wie ist es denn dann mit Toxoplasmone? Ich hatte das noch nicht aber sterben die Erreger auch in der Gefriertruhe ? Nun hab ich noch eine Frage ich habe grade mein Mittagessen auf einem Plastikteller erwärmt leider war es etwas zu lange drin und als ich es dann aufgegessen habe sah ich das der Teller etwas mit angeschmelzt war :O ist das jetzt gefährlich weil ich das ja gegessen habe ?? Vielen vielen Dank Schonmal im Voraus für Ihre Mühe:) Lg sharii
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Lachs essen möchten, ist es am besten, wenn Sie ihn in abgepackter Form und in kleinen Mengen kaufen. Alles sollte aber lange vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum geschehen, also sollte der Lachs möglichst frisch sein. Eine weitere Aufbewahrung ist nicht empfehlenswert, d.h. dass Sie entweder alles aufessen oder jemanden dabei haben, der Ihnen sozusagen hilft... Die Idee mit dem Einfrieren ist nicht gut, weil eventuell vorkommende Bakterien durch das Einfrieren nicht abgetötet werden. Plastikteller können schon mal schmelzen, wenn sie erhitzt werden. Super-gesund ist das nicht, aber ganz gefährlich auch nicht. Machen Sie sich aber deswegen keine Sorgen. Besser ist es allemal, das Essen auf einem hitzebeständigen Teller zu erwärmen.