Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Quark
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir heute von einem Bauernhofladen einen Fruchquark gekauft. Die Milch wird laut Nachfrage vor der Weiterverarbeitung erhitzt. Quark und Joghurt von diesem Bauernhof wird im Pfandgläser abgefüllt, beim Öffnen gibt es kein "Klick" o.ä. Die Haltbarkeit des Quarks laut Deckelaufdruck war noch eine Woche. Ich gehe davon aus, dass er immer gekühlt war. Nun bin ich mir etwas unsicher, da ich glaube, dass dieser Quark heute leicht prickelte, also ganz leicht vergoren schmeckte. Da meine Geschmacksnerven z. Z. sowieso sehr komisch sind, gab ich erst nicht viel drauf, da er mir trotzdem schmeckte. Nun mache ich ich mir aber Sorgen, ob dies ein Fehler war. Was meinen Sie dazu? Sollte ich mir wegen Listerien Sorgen machen? Was sagen Sie generell zu derartigen Produkten? Vielen Dank für Ihre Mühe! Cornelia 14. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milch hitzebehandelt worden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, frischen Quark und andere Milchprodukte direkt vom Bauernhofladen zu kaufen, ganz im Gegenteil. Die beginnende Gärung ist für Sie nicht schädlich gewesen, schließlich haben Sie hinterher keine Magen - Darm - Probleme gehabt. Die Listeriengefahr besteht in diesem Falle nicht.