Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Proteinpulver in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
saihappy
Hallo Herr Prof. Dr. Costa. Ich betreibe schon einige Jahre regelmässig Kraftsport und Boxtraining. Ich bin erst ganz am Anfang meiner SS. Wissen sie wie lange ich noch Boxen darf. Das Krafttraining werde ich solange fortsetzten wie es geht, natürlich mit eingeschränktem Gewicht und angepassten Wiederholungen und nur Übungen die machbar und erlaubt sind. Nichts Ruck und Stossartiges. Ich habe direkt nach dem Training immer einen Proteinshake (Whey) zu mir genommen, damit ich auch auf meinen Eiweißgehalt komme. Leider steht auf allen meinen Packungen nicht geeignet für Schwangere oder Stillende. Könnte ich stattdessen ein veganes Proteinpulver verwenden? Ich werde natürlich soviel Eiweiss wie geht aus natürlichen Produkten beziehen. Aber als Alternative fürs Training wäre ich froh um einen Tipp. Vielen Dank und lg Sara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Trainieren und Sport treiben dürfen Sie grundsätzlich in der Schwangerschaft praktizieren - das tut Ihnen und dem Kind gut, keine Frage. Möglich, dass Ihr Kind "programmiert" wird (das ist kein Witz ! Es gibt ernsthafte Forschung auf diesem Gebiet der "fötalen Programmierung".) und auch Sport liebt... Ob das unbedingt Boxen sein wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Oft wollen Kinder etwas anderes als das, was die Eltern mögen... Das ist aber ein anderes Thema... Schläge auf den Bauch müssen Sie unbedingt meiden - das wissen Sie auch. Deswegen müssen Sie mit dem Boxen während der Schwangerschaft aussetzen. Die "Protein-Shakes" sind Mode, keine großartige Erkenntnis der Ernährungswissenschaft im Sport. Lassen Sie sie bitte ganz weg und holen Sie sich die nötigen Proteine aus Milch, Käse und Fleisch - das ist eindeutig gesünder, sogar als die sogenannten "veganen Shakes"....