Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Protein Shakes in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Thea2015
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre kompetenten Antworten in diesem Forum bedanken und vor allem für Ihre wunderbare-geduldige-nicht überhebliche Art alles zu erklären. Man merkt, dass Sie Ihr Hobby zum Beruf gemacht haben  Ich bin 39 Jahre alt und in der 5 SSW (erste SS). Seit einem Jahr mache ich regelmäßig Krafttraining. Habe dadurch 10kg abgenommen und meine Rückenschmerzen sind auch verschwunden. Nach dem Training habe ich immer Protein Shakes getrunken (2-3 Mals pro Woche am Abend), als Ersatz für das Abendbrot. Ich habe in meiner SS auch weiter vor zu trainieren (unter Aufsicht vom Trainer) und möchte Sie fragen, ob ich die Protein Shakes trinken darf und wie oft pro Woche? Ich nehme zu mir immer 1x am Tag eine 15 Gramm/ Portion mit Milch und Wasser. Hier das Produkt mit der Zusammensetzung: http://www.prosport-shop.de/PROTEIN/Whey-Protein/ISOMUN-96-2000g-Dose::95.html Ich dachte mir, dass Protein Shakes eigentlich positiv auf die Eiweißzufuhr in SS wirken kann. Habe aber gehört, dass das Baby zu groß werden kann.. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Thea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Solche Protein-Shakes (also auch das Whee-Protein Isomun 96) dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie andere Nahrungsbestandteile zu sich nehmen - Kohlenhydrate und Fette. Das braucht das Kind unbedingt. Die Geschichte mit den "zu großen Babies", nur weil man Milchshakes trinkt, stimmt so nicht. Ihr Kind wird auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr Muskeln dadurch bekommen, dass Sie trainieren ... Dafür muss es dann später selbst Sorge tragen...