Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Propolis während der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Turtle77
Hallo Dr. Costa, seit einigen Tagen quält mich eine Erkältung. Heute brachte mir eine Freundin Propolis vorbei. Meine Frage: kann ich diese während der Schwangerschaft nehmen ? Auf dem Beipackzettel sind keine Gegenanzeigen dazu aufgeführt, allerdings sind die Tropfen mit Ethanol angereichert, empfohlen werden max. 30 Tropfen pro Tag. Vielen Dank und LG Turtle77
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Propolis (auch Bienenkittharz oder Bienenharz genannt) ist ein Gemisch aus Harz, Wachs, Säuren und Flavonoiden. Man nimmt an, dass eine gewisse Wirksamkeit gegen Bakterien, Pilze und Viren vorhanden ist. Propolis wirkt also wie eine Art "natürliches Antibiotikum. Nebenwirkungen sind nicht bekannt, insbesondere gibt es keine Probleme in der Schwangerschaft - wenn Sie also keine Allergie dagegen haben, ist es erlaubt ! Allerdings gefällt mir nicht ganz, dass Alkohol beigemischt ist. Versuchen Sie lieber, eine Zubereitung ohne Alkohol einzunehmen - wenn es denn Propolis sein soll. Es gibt nämlich viele andere Möglichkeiten, eine Erkältung zu bekämpfen.