Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pralinen mit Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bambi_1989
Sehr geehrter Dr. Costa, meine Oma hatte vor einigen Woche Lafer-Pralinen mitgebracht. Sie sagte, sie hätte extra welche ohne Alkohol gekauft. Auch ich konnte keinerlei Alkohol auf der Zutatenliste entdecken - also habe ich zwei Pralinen gegessen (Himmlisch lecker, muss ich gestehen). Aufgrund des Geschmacks habe ich mir die Zutatenliste erneut angesehen - und sieh da: Alkohol steht auch mit darauf! Kann ich hierdurch meinem Kind geschadet haben? Mittlerweile bin ich in der 19. Woche. Das ganze ist ca 2 Wochen her. Zudem war ich vor ca. 6 Wochen mit meinem Mann essen. Ich habe mir Scampi in Knoblauchöl bestellt. Da die Soße aber sehr nach Weißwein schmeckte (wohl hiermit abgelöscht!?), habe ich lediglich 4 Scampi aus der Soße geangelt und den Rest stehen lassen. Kann dies geschadet haben? Gerade was Alkohol betrifft bin ich so übervorsichtig und ärgere mich reichlich über mich selber! Vielen Dank im Voraus, Bambi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den Lafer-Pralinen besteht nur die Gefahr, dass sich Ihr Kind schon im Mutterleib daran gewöhnt (man nennt so etwas "Foetale Programmierung", das ist kein Witz !) und später nur noch solche Pralinen mag und das Ganze ziemlich teuer wird... Also nix mit Aldi-Pralinen oder sonstigen Discount - Produkten... Mal ganz im Ernst: die Spuren Alkohol in Pralinen spielen keine Rolle und stellen für Ihr Kind keine Gefahr dar. Das gilt auch für die Scampi in Knoblauchsoße. Beim Kochen verdunstet der meiste Alkohol und ein Schaden des Ungeborenen kann ausgeschlossen werden. Etwas hätte ich beinahe vergessen - Sie programmieren Ihr Kind auch noch auf Scampis.... Es muss später entweder einen guten Beruf ergreifen oder reich heiraten oder viel erben.... Also denken Sie bitte gut darüber nach, was Sie in der nächsten Zeit essen...