Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Plastik/Teflon im Essen + Vitaminüberschuss

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Plastik/Teflon im Essen + Vitaminüberschuss

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Costa, ich (11. SSW) habe zwei Fragen an Sie: 1.) Kann es meinem Baby im ersten Trimester geschadet haben, wenn ich versehentlich (evtl. auch öfter) etwas gegessen habe, was in einer Teflonpfanne, bei der sich die Beschichtung abgelöst hat, zubereitet wurde? Das gleiche gilt für evtl. Dämpfe/Partikel eines abgeschmolzenen Plastik-Löffels während des Kochens. 2.) Ich nehme „Femibion 1“ und konnte mich bisher aufgrund der Übelkeit nicht wirklich gesund ernähren. Nun achte ich vermehrt darauf und frage mich, ob es dann mit der richtigen Ernährung + Femibion 1 zu einem schädlichen „Vitamin-Überschuss“ kommen kann. Ist so was möglich? Vielen Dank im Voraus!


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

1. Zwar sollte man keine Teflonbeschichtung essen, aber diese kleinen Teile, die sich ablösen, werden wieder über den Darm ausgeschieden. Weder bei Ihrem Kind noch bei Ihnen ist mit einem Schaden zu rechnen. 2. Viel Vitamine helfen nicht .... viel. Das ist ein Irrglaube. Gerade in dieser Zeit des Jahres gibt es kaum einen Garten, in dem nicht irgend etwas Gesundes wächst. Man kann also viel Obst und Gemüse frisch, aus der Region kaufen und das würde ich Ihnen auch empfehlen. Das können Sie praktisch jeden Tag essen. Wenn es Ihnen gelingt, viel Obst und Gemüse zu essen (die Übelkeit hört ja bald auf...), brauchen Sie zusätzlich keine Vitamintabletten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.