Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Phosphatmangel in der schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowy
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Meine erste Schwangerschaft endete mit einem missed abort in der 12. ssw. Der fötus hat sich ab der 8. woche nicht mehr weiter entwickelt. Es wurde mir daher im krankenhaus blut abgenommen; erst da habe ich erfahren dass ich einen phosphatmangel habe. Derzeit bin ich aufgrund meines phosphatmangels in internistischer betreuung. Mein Internist und mein gynäkologe sind der meinung dass der phosphatmangel nicht die ursache des missed aborts ist. Da ich aber gelesen habe, dass phosphat wichtig für die entwicklung des fötus ist, bin ich mir sehr unsicher. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich bin der gleichen Meinung wie Ihr Internist und Ihr Frauenarzt - der Phasphoatmangel hat höchstwahrschinlich nichts mit der Fehlgeburt zu tun. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Mineralhaushalt wieder in Ordnung gebracht wird. Dabei bin ich sicher, dass die zwei Kollegen das richtige tun werden, Sie können sich also darauf verlassen. "Ernährungstechnisch" sollten Sie Milch und Milchprodukte zu sich nehmen, das hilft etwas. Über Vitamin D und Kaliumphosphat haben die Ärzte sicherlich schon mit Ihnen gesprochen, nehme ich an.