Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pfefferminztee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, leider leide ich (9. SSW) sehr unter Übelkeit und Schlappheit. Was etwas hilft, ist Pfefferminz-, Apfelminz-, Zitronenmelissen- oder Fencheltee. Ich habe lose Biotees. Darf ich insgesamt 3 l Tee am Tag trinken, wenn ich 1 TL Tee auf 1,5 l H2O gebe (laut Packung sind 2 TL pro 200 ml empfohlen) Oder sind lose Tees stärker als Beutel und ich sollte das lassen? Ich verdünne auch ab und an ganz Cola Zero coffeinfrei (am Tag insgesamt 50 ml) oder ist Süßstoff in der Frühschwangerschaft ein Problem? Ich bin mit den DHAs etwas verwirrt. Einer sagt, erst ab der 12. SSW, andere 200 mg zusätlich zu 250 mg, die auch bei Nicht-Schwangeren empfohlen werden. Leider kann ich im Moment keinen gebratenen oder gekochten Fisch riechen. Ich würde gern Doppelherztabletten mit 240 mg DHA nehmen, dafür aber auch 24 mg Vitamin E zusätzlich zu 13 mg aus Femibion zuführen. Ist das ok? Da in Orthomol natal schon 36 mg drin sind, sollten 37 mg kein Problem sein? Ich weiß, sie sind Arzt und kein Koch, aber ist Ihnen bekannt, ob es irgendeine gegarte Matjesvariante gibt. Ich habe sehr Appetit darauf und Hering wäre ja gut. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viel Pfefferminztee kann die Gebärmutter stimulieren und zu Krämpfen bzw. Wehen führen. Diese Info darf man nicht als "ganz klar und wissenschftlich bewiesen" ansehen, aber ein bisschen Vorsicht ist schon geboten. Die anderen Teesorten, die Sie erwähnen, also Apfelminz-, Zitronenmelissen- oder Fencheltee sind harmloser als der reine Pfefferminz - Tee. Davon können Sie auch mal viel trinken. Die schwangerschaftsbedingte Üblekeit und das Erbrechen hören ja erfahrungsgemäß ab der 12. SSW, spätestens ab der 16. SSW auf. Es passiert nichts, wenn Sie erst später also Fisch essen, die Menge an DHA wird dann schon ausreichen. Nach meiner Einschätzung sind die Doppelherz-Tabletten für Schwangere OK. Aber nehmen Sie bitte diese nicht hzusätzlich zu anderen Vitamintabletten, weil Sie so viel Vitamine gar nicht brauchen. Nur Folsäure sollten Sie bis zur 12-16 SSW einnehmen. Wenn es Ihnen also bald gelingt, normal und ausgewogen zu essen, brauchen Sie keine zusätzlichen Vitamine. Meines Wissens gibt es schon Matjes als "gegarten Fisch", schlimmstenfalls (...) könnten Sie das auch selbst zubereiten - es gibt auch im Internet einige Rezepte dazu. Matjes gilt zwar nicht als reinen "Rohfisch", aber Sie sollten etwas vorsichtig damit sein.