Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pekannüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dawn1678
Guten Tag, Ich dachte, ich tue dem Baby und mir etwas Gutes und habe gestern und heute eine Handvoll Pekannüsse gegessen. Wie viel ist denn Ihrer Meinung nach zu viel? Kann ein zu viel an Pekannüssen auch schaden? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die ganzen Inhaltsstoffe in den Pekannüssen kann man als unbedenklich einstufen. Die meisten Fachgesellschaften empfehlen den Verzehr von Nüssen in der Schwangerschaft, aber immer "in maßen", weil Nüsse viele Kalorien haben. Mehr als eine Portion Nüsse (gemeint sind ungesalzene Nüsse, Samen oder Kerne) sollte man täglich nicht konsumieren. Das wären so zwischen 20-30 Gramm. Dass Sie einmal "eine Handvoll" (schon möglich, dass es mehr als 20-30 g waren...) spielt keine Rolle. Wenn Sie danach einen Marathonlauf hinter sich bringen, sollten Sie auch nicht zunehmen... Hoffe, dass Sie merken, wie ernst meine Empfehlung mit dem Marathonlauf ist....