Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesan?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
keks2012
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin gerade in der 11. Ssw und verkneife mir gerade Parmesan, obwohl ich ihn liebe. Wie ist das nun mit dem Parmesan? Was muss ich da beachten? Sollte er eine bestimmte Reifung haben, damit wirklich alles abgestorben? 16 Monate Reifung ausreichend? Oder besser 24 Monate? Und wie sieht es mit dem bereits geriebenen abgepackten Parmeasan aus? Vielen Dank für Ihre Mühen und mit freundlichen Grüßen Heike
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Parmesan gilt als nicht 100% sicher, weil gelegentlich Bakterien nachgewiesen worden sind. Das Problem ist nicht, dass der Parmesankäse beim Kauf oder unmittelbar nach der Herstellung infiziert sein könnte (das ist in den allermeisten Fällen nicht so), sondern dass man es selbst Zuhause über längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt und dort unter anderem Listerien oder Schimmelpilze den Käse befallen können. In frischem bzw. abgepackten Zustand (gerieben) dürfen Sie Parmesan in der Schwangerschaft essen. Je länger der Käse gereift ist, umso besser.