Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ovomaltine Streichcreme erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, Letztes Mal habe ich vergessen, noch etwas zu fragen: In letzter Zeit habe ich eine Leidenschaft für Ovomaltine Crunchy Cream Brotaufstrich entwickelt. Jetzt, wo fast das zweite Glas leer ist, habe ich entdeckt, dass in den Nährwertangaben vermerkt ist, dass das Produkt 200 Mikrogramm Vitamin A auf 100g hat. Schätzungsweise habe ich auf zwei Toastscheiben insgesamt 50g pro Tag verzehrt. Also 100 Mikrogramm vom Vitamin. Sollte ich das lieber lassen? Oder ist die Menge unbedenklich? Oder hab ich damit schon Schäden angerichtet? Ich weiß natürlich nicht, ob die Firma Provitamin A oder Vitamin A zusetzt. Ich habe Sorge, so zu einer Überdosierung beigetragen zu haben. Zur Info: ich bin in der 27. SSW und Vegetarierin. Also keine Leber oder ähnliches auf dem Speiseplan. PS: Ich ernähre mich ansonsten sehr gesund und bewusst. Der Schokoaufstrich und ein gelegentliches Gläschen Cola sind die einzigen Sünden, die ich mir gönne ;) Danke nochmal und einen schönen Tag!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Vitamin A in der Ovomaltinecreme stammt von der Milch, die zu den Inhaltsstoffen dazu gehört. Diese Menge (100 Mikrogramm) ist völlig unbedenklich und Sie dürfen die Creme weiterhin genießen, ohne Angst um irgend einen Schaden beim Kind. Sogar täglich dürfen Sie das essen !