Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Orangen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JHJH
Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen... Ich habe heute 3 Fragen: 1. ich war am Freitag in einem Café/Bistro und habe ein Stück Kuchen gegessen und eine Fanta getrunken. In dieser schwamm eine Orangenscheibe (mit Schale). Habe diese direkt rausgenommen. Bestand da eine Gefahr weil ich ja nicht weiß ob die Orange gut gewaschen war. 2. Ich muss Eisentabletten nehmen und bekomme die nur mit O-Saft runter gespült. Ich trinke immer ein Glas Hohes C - Milde Orange (Orange-Acerola-Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentraten). Werden diese Säfte auch pasteurisiert? 3. ich esse öfters mal Fisch der in einer Aluschale im Ofen erhitzt wird oder hole mir Nudeln beim Itlaliener (diese werden ja auch in einer Aluschale zubereitet). Besteht da aufgrund des Aluminiums eine Gefahr? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Orangenscheibe mit Schale in Ihrem Getränkt sollte vorher gereinigt worden sein. Das hoffe ich sehr, sondern müsste man diesen Laden meiden... Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die Orangenschale einfach so in ein Getränk wirft, ohne diese vorher zu reinigen. 2. Es ist eine sehr gute Idee, die Eisentabletten mit O-Saft zu trinken. Dadurch wird im Darm mehr Eisen aufgenommen. Hohes C - Milde Orange, wie alle Obstsäfte auch dem Handel wird während der Herstellung pasteurisiert. Sonst wären alle Säfte nach wenigen Stunden/Tagen "erledigt", also ungenießbar und unverkäuflich... 3. Die erhitzte Aluschale stellt für Sie keine Gefahr dar. Aluminium ist ungefährlich.