Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Orange
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Louou
Hallo, ich bin in der 11 ssw. Habe heute eine Orange gegessen. Sie geschählt und ohne die Hände zu waschen gegessen. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich durch Toxo/ Listerien angesteckt haben könnte. Ich habe ja die Schale angefasst und danach die Orangenschnitze gegessen. Wäre sehr dankbar um eine Antwort. Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das macht jeder Mensch auf dieser Welt so, wie Sie - eine Orange muss man nur schälen und dann essen. Orangen gehören zu den gesündesten Speisen überhaupt und alles andere, also das "Zwischendurch-Händewaschen" wäre übertrieben. Eine Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr besteht nicht, keine Angst.