Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3 Lachsöl Tabletten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Da ich recht wenig Fisch esse, habe ich, auch schon lange vor der Schwangerschaft, täglich eine Lachsöltablette eingenommen. Kann ich diese während der Schwangerschaft bedenkenlos weiter nehmen oder sollte ich damit besser aufhören?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich sind keine nachteiligen Wirkungen von Lachsöltabletten in der Schwangerschaft bekannt. Es gibt aber ein ... aber. Lachsöl reduziert den Cholesteringehalt im Blut und Ihr Kind braucht Cholesterol, um bestimmte Hormone bilden zu können. Wenn Sie sich normal und ausgewogen ernähren, bräuchten Sie diese Tabletten eigentlich nicht. Mein persönlicher Rat wäre, die Tabletten für die Dauer der Schwangerschaft weg zu lassen - es ist aber nur meine Meinung, keine echte "Wissenschaft".