Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3 in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LeLa258
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 14. SSW und ernähre mich sehr ausgewogen und gesund. Leider kann ich seit meiner Schwangerschaft Fisch weder riechen noch essen ;) Ich mache mir nun etwas Sorgen um das Thema Omega 3. Ich esse sehr viele Nüsse (u.a. Walnüsse), seit ein paar Tagen verwende ich etwas Leinöl im Salat und mache alle paar Tage eingeweichte Chia-Samen in mein Porridge am Morgen. Meinen Sie das reicht aus? Oder sollte ich ein Omega3 Präparat zusätzlich nehmen? Ich bin ehrlich gesagt grundsätzlich kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln. Aktuell bzw. seit Beginn der SS nehme ich lediglich Folio Forte ohne Jod, also Folsäure und B12. Meine Jod-Werte habe ich zu Beginn meiner SS testen lassen und die waren im Normbereich. Laut meiner Frauenärztin brauche ich kein Jod nehmen, das würde man auch an meinen Schilddrüsenwerten sehen. Was meinen Sie bezüglich Omega3? Ist in meinem Fall eine Ergänzung mit einem Präparat notwendig? Und noch eine Frage: Wir haben eine "blöde Angewohnheit" und zwar sind wir Sonntags Abends immer zu faul zum kochen und wenn unsere Tochter im Bett ist bestellen wir uns beim Italiener um die Ecke Pasta :) Ich nehme immer Penne Vegetaria mit Brokkoli und Tomaten-Sahne-Soße überbacken mit Käse. Es ist ein guter Italiener der frisch kocht, aber das Gericht ist natürlich insgesamt (Sahne, Weißmehl-Nudeln, Käse überbacken) nicht besonders "hochwertig und nährstoffhaltig". Zählt das auch schon zu "Fast Food" und schlechter Ernährung? Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich normal ernähren, brauchen Sie weder Nahrungsergänzungsmittel noch Omega3-Präparate. Ganz sicher nicht. Folsäure ist sinnvoll, allerdings nur bis zur 21. SSW. Jod ist auch OK, das müssen Sie aber nicht schlucken, wenn Sie wöchentlich zwei Mal Fisch essen. Die Pasta vom "guten Italiener" kann man doch nicht als "fast-Food" bezeichnen, auch wenn sie geliefert wird. Wenn das ein Italiener hört, gibt es Krieg zwischen Italien und Deutschland ! Auch "schlechte Ernährung" stimmt nicht in diesem Zusammenhang... Aber ich kann Sie nicht gut beraten, weil ich italienische Speisen über alles liebe - bin also nicht objektiv....