Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Offener Müsliriegel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum und Ihre stets freundlichen Antworten. Ich bin nun in der 14. Woche und nun hat mich auch die Angst am Wickel, und zwar hab ich eine Packung Joghurt-Müsliriegel (einzeln verpackt in einem Karton) gekauft und einer davon war nicht zu, da war wohl etwas von der Joghurtglasur zwischen die Schweißnaht der Plastikverpackung geraten sodass der Riegel an einer Seite offen war. Das habe ich natürlich erst nach dem Essen zufällig bemerkt. Kann davon irgend eine Gefahr ausgehen? Mein Verstand sagt mir eigentlich dass Listerien oder Toxoplasmen da nicht hineingeflogen sein können, und es war ja noch der Karton außen rum, aber man weiß ja auch nicht wie lange die Müsliriegel schon im Supermarkt lagen.... irgendwie mach ich mich gerade echt verrückt... Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Liebe Grüße, Jenna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich danke Ihnen für die netten Worte. Sie müssen davon ausgehen, dass der eine Müsliriegel eben nicht ganz "sauber" war, wenn die Plastikpackung eingerissen war. Aber die Tatsache, dass die Riegel allesamt in einem Karton waren, bietet ja noch einen zusätzlichen Schutz. Listerien fliegen nicht durch die Gegend, keine Sorge... Wenn Sie die Msüliriegel nicht unmittelbar neben einem Katzenklo aufbewahren, sehe ich keine größere Gefahr für eine Toxoplasmose... Also machen Sie sich keine Sorgen, eine echte Gefahr bestand nicht. Die anderen Müsliriegel können Sie übrigens essen...