Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Offene Kartoffelchips schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nati82
Lieber Prof. Dr. Costa, Ich esse ab und an ein paar Kartoffelchips. Besonders gerne mag ich die in der Rolle mit der Möglichkeit diese mit einem Deckel wieder zu verschließen. Jetzt ist mit leider etwas Dummes passiert. Ich habe die Rolle bereits vor ein paar Tagen geöffnet. Bevor ich mir Chips herausgenommen habe, habe ich mir immer die Hände gewaschen. Ich muss wohl vergessen haben die Rolle vor ein paar Tagen wieder richtig zu verschließen. Aufbewahrt werden Süssigkeiten und ähnliches im Wohnzimmer in einem Schrank. Ich habe mir heute die letzten herausgenommen und gegessen und fand dass sie bereits etwas alt geschmeckt haben und nicht mehr so frisch waren. Muss ich mir hier Gedanken machen was Listerien oder ähnliches angeht? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Chips Luftkontakt haben, verlieren Sie ihre Knusprigkeit ziemlich bald. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sich Bakterien oder Pilze breit machen, obwohl auch diese gerne Chips essen, wenn sie im Bakterien-/Pilzfernsehen Fussball gucken... Dabei weiß ich nicht genau, ob auch die Bakterien demnächst eine Fussball - WM haben... Wie dem auch sei - die Chips aus der "Rolle" darf man essen, auch wenn die Packung ein Paar Tage offen war. Besser ist es, wenn Sie die Packung verschließen, natürlich. Hygienischer ist es, wenn Sie die Chips herausfallen lassen, anstatt mit der Hand danach zu greifen.