Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obazda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo darf ich Obazda essen? Ich hab da regelrecht Gelüste drauf und hab jetzt morgends immer eine halbe Scheibe Brot damit gegessen. Bin in der 7. SSW - ist das schädlich? Weil ich hab so im Gefühl das Camembert in der SS nicht gegessen werde soll und da ist ja auch einer drin.... LG Sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsooo. Beide Käsesorten sind eigentlich nicht empfehlenswert in der Schwangerschaft, weil man bei ihnen eine Infektion nicht ausschließen kann - das Problem ist die Rinde des Käses und Sie können nicht ausschließen, dass im Obazda noch die Käserinde enthalten ist; beim Harzer Käse gehört die Rinde dazu, wenn man ehrlich ist. Nun haben Sie Beides gegessen - man könnte eigentlich, wie in Hessen sagen "damit ist de´ Käs` gegesse". Ich möchte Ihnen kein schlechtes Gewissen bereiten und gehe davon aus, dass es Ihnen nicht geschadet hat. Wenn diese Käsesorten komplett verboten in der Schwangerschaft wären, dann müßte auf der Verpackung, beim Verkauf, etc. darauf hingewiesen werden, sonst könnte man die Leute verklagen. Sie sind aber nicht "komplett verboten". Das, was man weiss, ist, dass eine Infektionsgefahr von diesen Käsesorten ausgeht. Als Schwangere sind Sie empfänglicher für Infektionen als Nicht-Schwangere - das ist der Grund für die Empfehlung, bestimmte Speisen zu meiden, die man außerhalb der Schwangerschaft ohne Probleme essen kann. Also, lange Rede kurzer Sinn: bitte achten Sie darauf, dass Sie künftig die Dinge meiden, die Sie im Info-Material auf dieser Seite (klicken Sie auf den Apfel) als solche vermerkt vorfinden - damit verringern Sie das Risiko einer Erkrankung in der Schwangerschaft deutlich.
Mitglied inaktiv
Ebenso frage ich mich ob ich HARZER ( Harzer Rolle ) essen darf. Ich hab jetz ein halbes Brot damit gegessen - ist das schlimm?