Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nuss-frucht-mischung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi hallo
Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für alles! Esse im Moment gerne so Nuss Frucht Mischungen, wenn ich den Inhalt innerhalb von 5 Tagen verzehre, ist dass dann unbedenklich? Auch liebe ich gerade Dinkellauge, die ich manchmal 1 Tag in einer Papiertüte aufbewahre und mir gerne selbst gemachte frische Marmelade drauf streiche, die ich aus dem Gefrierschrank hole.(Marmelade vom letzten Jahr) Wie lange kann ich eine Marmelade im Kühlschrank aufbewahren? Ist der Verzehr von Dinkellauge unbedenklich? Vielen Dank SSW 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Frucht-Nuss-Mischungen (von Ihnen selbst zubereitet ?) kühl lagern, können Sie sie auch nach einigen Tagen essen. Vorausgesetzt dass diese gut schmecken... Dinkellauge dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Was die Marmelade angeht, ist die selbstgemachte solange haltbar, wie sie normal aussieht, riecht und schmeckt. Wenn die Gläser gut verschlossen sind, können sie auch ein Jahr lang gelagert werden. Nach Öffnen sollten Sie die Marmelade im Kühlschrank aufbewahren - auch das geht ziemlich lang, bis zu 1-2 Wochen allemal.