Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nelken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume4444
Hallo Herr Prof Dr Costa, ich bin in der 24 SSW und habe heute und Sonntag Blaukraut (ohne Alkohol) gegessen. Es waren wohl auch ein paar Nelken enthalten, diese soll man ja in der Schwangerschaft nicht essen... Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht eine Nelke verschluckt habe... Kann dies nun schädlich oder wehenfördernd sein? Vielen Dank und lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die wehenfördernde Wirkung der Nelken ist ein Glaube, keine wissenschaftlich bewiesene Erkenntnis... Da aber "der Glaube Berge versetzen kann"..., dürften auch (viele) Nelken zu Wehen führen. Was sicher nicht stimmt, ist, dass "viele Nelken den Brei (hier: den Salat) verderben". Also machen Sie sich keine Sorgen, ein Paar Nelken im Salat sind unproblematisch.