Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nektarine von innen geschimmelt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Caramia
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vorgestern aß ich 2 sehr reife Nektarinen, die erste war soweit intakt, bei der zweiten sah ich, dass der Kern gespalten war und aus diesem bereits Schimmel(?) austrat. Ich habe sie nicht weiter gegessen, ein wenig Fruchtfleisch, das mit dem offenen Kern und dessen Inhalt in Berührung gewesen sein muss, hatte ich aber auf jeden Fall schon intus. In der selben Packung waren noch 3 andere Nektarinen, die einen Tag später plötzlich von innen heraus faulten und/oder schimmelten - man sah braune Stellen unter der Haut und beim Aufschneiden konnte ich erkennen, dass das alles von den gespaltenen Kernen ausging. Meine Angst ist nun, dass auch schon in der einen Tag zuvor von mir gegessenen Nektarine Ähnliches im Gange war und man es nur noch nicht sehen konnte. Mit welchen Erregern hätte man es hier zu tun und könnte gleichzeitig auch ein Listerienbefall (meine größte Angst) durch diese Schimmel-/Fäulnisvorgänge begünstigt worden sein? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Fäulnis oder Schimmel im Obst feststellen, ist es ratsam, das Obst zu entsorgen. Vor allem Schimmel breitet sich ziemlich rasch und befällt auch die anderen Stücke. Wenn die erste Nektarine am Vortag keine sichtbaren Zeichen von Fäulnis oder Schimmel hatte und diese normal geschmeckt hat, gibt es auch keinen Grund zur Sorge.