Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsmittel aus dem Kühlregal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
baby257
Guten Tag Hr. Dr! Ich wollte Sie bezüglich verschiedener Aufstriche etwas fragen. Ich habe gerade einen Bresso mit Knoblauch (Frischkäse, Creme fraich, Butter...) gegessen, sehr lecker und es stand drauf Frischkäsezubereitung, wärmebehandelt. Dann ist das doch okay oder? Kann ich davon ausgehen, dass Aufstriche aus dem Kühlregal mit verschiedenen Zutaten sicher sind in der Schwangerschaft? Ich meine 100%gibt es natürlich nie, aber ziemlich? Nicht überall steht wärmebehandelt/pasteurisiert oben, das verunsichert mich dann meistens. Das gleiche bei Milchzubereitungen mit Kakao zB aus dem Kühlregal... Muss man bri solchen Dingen auf irgendetwas achten außer auf den Aufdruck "Rohmilch"? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Käseaufstrich von Bresso wird aus pasteurisierter Milch hergestellt, so dass Sie ihn bedenkenlos essen dürfen. Das gleiche gilt auch für alle Milchprodukte aus dem Kühlregal, die nicht die Inschrift haben "aus Rohmilch hergestellt". In Europa ist es Pflicht, die Rohmilch deutlich sichtbar anzugeben. Es gibt nur wenig Produkte aus Rohmilch, die meisten Milchprodukte werden aus pasteurisierter Milch hergestellt. Das gleiche gilt auch für den Kakao aus dem Kühlregal.