Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müsli, Gummibärchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mone223
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa! Entschuldigen SIe bitte, dass ich nochmals ein paar Fragen stellen muss. Würde so gerne Müsli essen, aber traue mich nicht, weil ich ja nicht wissen kann bei welchem rohes Korn enthalten ist. Kann in abgepacktem Müsli aus dem Supermarkt oder Bioladen überhaut rohes Getreide enthalten sein? Würde gerne Müsli folgender Herrsteller essen: Zagler Müslibär, barnhouse, Allos, Spar Natur pur und Dr. Oetker Vitalis (enthalten alle Weizenmehl oder Stärke oder Ähnliches). Wird dieses Müsli vorher ausreichend erhitzt bzw. gebacken? Sind die Früchte im Müsli d.h. (gefrier)getrocknete Beeren und Trockenfrüchte wirklich sicher (Toxoplasmose/Listeriose)? In Bezug auf Gummibärchen und Schokolade bin ich auch unsicher. Manche Sorten (Haribo, Milka) enthalten Weizenmehl und Weizenstärke und natürlich viele andere eigenartige Dinge. Darf man das essen ohne Angst vor Toxoplasmose und Listeriose haben zu müssen? Nochmals vielen herzlichen Dank für ihre große Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wegen der Fragen müssen Sie sich nicht entschuldigen. Wahrscheinlich müsste man sich viel häufiger wegen der Antworten entschuldigen, das mal ganz allgemein gesprochen... Müsli gilt als gesund in der Schwangerschaft. Rohes Getreide ist nicht grundsätzlich verboten, wenn es unter kontrollierten Bedingungen ins Müsli gelangt. Was in der Lebensmittelindustrie eigentlich eingehalten wird. Gerade abgepacktes Müsli aus dem Supermarkt oder Bioladen ist vollig OK. Auch die enthaltenen Trockenfürchte sind unproblematisch. Gummibärchen und Schokolade sind zwar nicht das Gesündeste, was eine Schwangere essen könnte, aber.... kleinere Sünden diesbezüglich sind erlaubt. Eine Infektionsgefahr geht weder von Gummibärchen noch von Schokolade aus. Achten Sie einfach nur auf die Menge...