Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Minzextrakt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KatharinaHope2018
Hallo Herr Doktor, ich esse gerne diese Minzstäbchen vom Aldi ab und an. Da ist Minzextrakt enthalten. Ist das gefährlich? Danke Ihnen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesen Minzstäbchen kommt es auf die Menge an. Wenn Sie diese "ab und an" essen und nicht gleich die ganze Packung vertilgen, dürfen Sie sie in der Schwangerschaft essen. Man sollte nicht "viel Pfefferminze" in der Schwangerschaft essen, weil es zu Gebärmutterkrämpfen kommen kann. Auf keinen Fall sollte man sie essen, wenn man Blutungen oder vorzeitige Wehen hat.