Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milram Müritzer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo lieber Dr. Costa - täglich grüßt das Murmeltier. Ich habe gestern ein Brot mit dem Milram Müritzer gegessen, der Käse war aus einer gerade geöffneten Packung und ist aus pasteurisierter Milch. Dummerweise hat der eine essbare „Rinde“. Sonst hab ich die vorsorglich immer abgeschnitten, gestern hab ichs beim ersten großen Biss doch vergessen. Meinen Sie dass ich mich nun mit listerien infiziert hab? Alle Ärzte die ich auf einen Listerientest ansprach vorsorglich, meinten das wird eigentlich nicht gemacht - toll... Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Käse frisch aus der Packung nehmen, ist es nicht schlimm, wenn Sie eine essbare Rinde auch ... essen... Problematisch kann es nur sein, wenn der Käse ein Paar Tage im Kühlschrank liegt, weil sich darin und vor allem in der Rinde Bakterien vermehren können. Also haben Sie nichts falsch gemacht. Achten Sie nur darauf, bei bereits geöffneten Packungen die Rinde abzuschneiden.