Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchfreie Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tinki2015
Guten Tag, nochmal zu dem Thema Milchfreie Ernährung. Ich nehme keinerlei Milchprodukte sowie Soja Produkte zu mir. Ich bereite alles mit Veganer Butter und Hafermilch zu. Ich esse jedoch Fleisch soweit es die übelkeit zulässt. Reicht dies aus? Ich vertagen leider die milchprodukte nicht und von Soja Produkten bekomme ich einen Blähbauch der oft unangenehm ist. Ich trinke steinsieker Wasser welches sehr Calciumreich ist. Vielen Dank für Ihre Antwort MfG Tinki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Übelkeit ist ein Begleiter vieler Schwangeren, hört aber in der Regel nach den ersten 3 Monaten wieder auf. Sie können sich auch milchfrei ernähren, wenn Sie eben keine Milch- bzw. Milchprodukte vertragen, ohne das Kind zu gefährden. Bitte besprechen Sie das Ganze mit Ihrem Hausarzt, es kann sehr gut sein, dass dieser Ihnen empfiehlt, regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, damit die Mineralstoffe, Eiweiß, usw. kontrolliert werden. Es wäre nicht schlecht, wenn Sie sich auch mit einem Ernährungsberater zusammensetzen, um einen guten Ernährungsplan zusammen zu stellen.