Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mayonnaise und thunfisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
suwe
lieber dr. costa! darf man mayonnaise mit konservierungsstoffen und thunfisch aus der dose in der schwangerschaft zu sich nehmen? ich höre ständig unterschiedliche meinungen! herzlichen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Mayonnaise wird aus rohen Eiern hergestellt und ist ziemlich infektgefährdet (z.B. Salmonellen fühlen sich darin sehr wohl...). Lassen Sie das lieber weg. Thunfischkonserven sind unbedenklich, wenn Sie nicht täglich eine solche Dose essen... Bei zu viel Thunfisch besteht die Gefahr, dass Sie zu viel Schwermetalle aufnhmen - das hat man in manchen Thunfischdosen gefunden, ist aber nicht generell so.