Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Marzipankartoffeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eulo84
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr.  Am letzten Freitag habe ich ca.6 oder 7 Marzipankartoffeln gegessen und mir keine Gedanken wegen des Alkoholgehalts gemacht. Wir waren  bei jemandem zu Besuch und ich weiß nicht,  von  welcher Marke die Marzipankartoffeln waren.  Nun mach ich mir Gedanken, ob ich meinem Kind Schaden zugefügt habe.  Kind strampelt fleißig und beim Frauenarzt war alles i. O.heute. Vielen Dank für Ihre Antwort  VG Eulo  Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen ein glücklliches und gesundes Neues Jahr.  Vor etwa 20 Jahren gab es einen Bericht von der "Stiftung Warentest", in dem die Rede von minimalen Alkoholmengen im Marzipan die Rede war, die nachgewiesen wurden, obwohl sie nicht deklariert waren. Eine Gefahr für die Gesundheit bestand allerdings nicht, man nahm nur an, dass der Alkohol-Geschmack eine Gefahr für Menschen sein könnte, die ein Alkoholproblem hatten und unbedingt auf alles, was an Alkohl erinnert, verzichten mussten. Diese "ca. 6 oder 7 Marzipankartoffeln" könnten Spuren von Alkohol enthalten haben, aber diese Spuren schaden Ihrem Kind nicht. Es sei denn, Sie möchte jeden Tag 6-7 Marzipankartoffeln essen... Das wäre aus verschiedenen Gründen keine "Super-Idee"...