Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Marzipan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Obstkuchen
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe in den letzten Tagen täglich Marzipan verzehrt. Über den Fettgehalt etc. bin ich mir bewusst, nun habe ich große Sorge, da ich gelesen habe das sich im Marzipan Alkohol befindet, und die Plazenta nicht mal kleine Mengen Alkohol "rausfiltert" Habe ich meinem kleinen Wunder nun geschadet? Ich danke im vorraus für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Alkoholmengen im Marzipan darf man als "absolut minimal" bezeichnen und sind somit vernachlässigbar. Derart kleine Mengen schaden dem Kind nach heutigem medizinischem Wissen nicht. Auch leicht angeborene Speisen und Obstsäfte können kleinste Alkoholspuren enthalten - auch hier besteht keine Gefahr. Zusammenfassend können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihrem Kind nicht geschadet haben.