Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Maracujasaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich habe momentan eine Art "Heisshunger" auf Maracujasaft. Darf ich davon in der Schwangerschaft unbegrenzt trinken?? Vielen Dank, Andrea O.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Laut Lebensmittelverordnung sollte der Maracujasaft zu 100% aus Maracuja bestehen. Maracuja enthält in erster Linie viel Vitamin C, aber auch zahlreiche andere Stoffe, die allerdings nicht als schädlich in der Schwangerschaft gelten. Wie mit allen einseitigen Ernährungsarten kann ich Ihnen auch beim Maracujasaft nicht empfehlen, literweise Maracujasaft zu trinken, weil dann bestimmte Stoffe, die in geringer Menge in Maracuja enthalten sind, plötzlich "hochdosiert" sind. So denke ich an die Stofgruppe "Cumarine", die zu einer Blutverdünnung führen können, wenn sozsuagen "die Dosis stimmt". Zusammenfassend - Maracujasaft ist in der Schwangerschaft erlaubt, aber bitte nicht mehrere Liter pro Tag trinken. Eine Flasche sollte reichen...